Screenshot Startseite Neanderbad vom 21. Juli 2023

Das Neanderbad in Erkrath ist ein modernes , familien- und sportorientiertes Hallen- und Freizeitbad. Ganzjährig bieten die rasante Wasserrutsche und die Sprungbretter unbeschwerten Freizeitspaß. Das Erlebnisbecken lockt mit Nackenduschen und Massagedüsen. Unser Solebecken ist der richtige Ort für schonende Bewegung und Entspannung. Im große Außenbereich findet man ein 25m-Becken, ein Kinderplanschbecken sowie ein Beachvolleyballfeld. Der gepflegte Rasen bietet genügend Platz für Familien zum Picknicken, Entspannen und Sonnenbaden.

Mehrfach Ausgezeichnet

Ein Schwimmbad braucht eine Menge Energie, es muss nicht nur das Wasser sondern auch die Luft erwärmt werden. Auch wird eine Menge Strom für die Beleuchtung und weitere elektrische Geräte, wie Haartrockner, benötigt. Auf dem Dach des Bades steht eine 130 Kilowatt/Peak starke Photovoltaik-Anlage, die jährlich rund 110.000 Kilowattstunden CO2-freien Strom produziert. Auch wird durch ein modernes Blockheizkraftwerk, welches mit einem Wirkungsgrad von bis zu 80%, gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Als Brennstoff wird hier auf 100% Bio-Erdgas aus nachwachsenden Rohstoffen gesetzt, so spart das Neanderbad jedes Jahr bis zu 2.500 Tonnen klimaschädliches CO2.

Screenshot Neanderbad – News vom 21. Juli 2023

Till Eckers, Leiter des Neanderbads, hat das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme aus den Händen von Umweltminister Johannes Remmel entgegengenommen. Ziel des dafür notwendigen Öko-Audits (Untersuchungsverfahren) ist es, auf lange Sicht Kosten zu senken und die Öko-Effizienz zu steigern. Dabei geht es beim Neanderbad vor allem darum, weniger Wasser und Energie zu verbrauchen sowie Abfall zu vermeiden. Akribisch wurde jeder Bereich des Bades auf den Prüfstand gestellt. Damit dies aber keine einmalige Aktion bleibt, gilt es, das Umweltbewusstsein auch bei den Mitarbeitern fest zu verankern.

Neanderbad – Über uns (https://www.neanderbad.de/ueber-uns/)

Auch wir Camper kommen im Neanderbad nicht zu kurz, es wurden extra zwei Wohnmonil-Stellplätze Ende 2018 bereitgestellt. Auf der Website schreiben sie dazu:

Zwei Parkplätze für Wohnmobile am Neanderbad

Neben Elektroautos, PKWs und Fahrrädern können nun auch Wohnmobile auf dem Parkplatz des Neanderbads parken. Die Stadtwerke Erkrath haben dort seit Ende 2018 zwei Stellplätze für Wohnmobile geschaffen. Durchreisende und Urlauber mit ihrem Camper haben hiermit eine Möglichkeit, das Neanderbad zu besuchen und ganz entspannt ihr Fahrzeug in der Nähe zu parken.

Die Stellplätze befinden sich am Rand des Neanderbad-Parkplatzes. Initiiert wurde die Idee mit den Wohnmobil-Parkplätzen am Neanderbad vom Erkrather Bürgermeister Christoph Schulz. „Wir haben zahlreiche Anfragen bekommen. Deshalb freue ich mich, dass dieser Wunsch beim beliebten Neanderbad umgesetzt wurde“, sagte der Bürgermeister.

Neanderbad – News (https://www.neanderbad.de/aktuelles/)

Blockierte Plätze trotz Beschilderung

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass auch diese beiden Plätze von PKW Fahrern belegt werden, vor allem, wenn das Schwimmbad besonders gut besucht wird. Weil auch ich schon mehrfach vor den blockierten Plätzen stand, habe ich dem Neanderbad geschrieben und um Stellungnahme gebeten.

Fragen zu den Stellplätzen und deren Zukunft

  1. Wird von Ihnen kontrolliert, ob die Plätze nur von berechtigten Fahrzeugen genutzt werden?
    • Wenn ja, wie reagieren Sie, wenn Sie feststellen, dass dort ein Fahrzeug unberechtigterweise steht?
    • Wenn nein, haben Sie vor, dies zukünftig zu kontrollieren?
  2. Wie sollen Camper reagieren, wenn die Plätze von einem PKW blockiert werden?
  3. Haben Sie vor, in Zukunft das Angebot noch weiter auszubauen?
    • Beispielsweise der Bezug von Strom oder Wasser (auch gegen Bezahlung)
  4. Wie ist der Response auf das Angebot der beiden Stellplätze? Werden diese gut angenommen?

Die erste Mail habe ich am 26. Juni 2023 geschrieben und um eine Rückmeldung bis zum 07. Juli 2023 gebeten. Leider wurde meine Anfrage nicht beantwortet. So habe ich am 12. Juli 2023 sie erneut angeschrieben und eine weitere Frist bist zum 19. Juli 2023 gesetzt. Auch diese Mail wurde nicht beantwortet und somit werden die Fragen wohl nie beantwortet werden. Schade.

Das Angebot befürworte ist grundsätzlich, vor allem werden wir Camper oft vergessen wenn es um passende Stellplätze geht. In den letzten drei Jahren habe ich das Angebot regelmäßig genutzt und damit ist das Neanderbad mein Stamm-Schwimmbad. Ich würde mich auch freuen, wenn das Angebot erweitert wird, wie z.B. das auffüllen von Wasser (gerade das Wasser in Erkrath ist besonders gut). Vielleicht bekomme ich ja noch vom Neanderbad eine Antwort, wenn, dann werde ich den Artikel entsprechend aktualisieren und euch auf dem laufenden halten.

Habt ihr auch ein Schwimmbad, dass sich auf Camper eingerichtet hat? Für einen Tipp bin ich immer dankbar.

Von Oliver

VanLifer, Baujahr 1980, Vater, Sohn, Bruder, Freund. Unterwegs bin seit dem 25.06.2020 mit einem Pössl Fiat Ducato L4H3. Du hast Fragen zum Thema VanLife? Du möchtest dich unterhalten? Kein Problem, melde dich einfach bei mir.