Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/felix_w-6547745/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4520509">Felix Wolf</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4520509">Pixabay</a>

Urlaub mit dem Wohnmobil oder -wagen ist weiterhin in Deutschland beliebt. Mit der Planung steht und fällt der Campingurlaub. Bereits vor dem Packen sollten gewisse Dinge berücksichtigt werden. Für Neulinge empfiehlt es sich, erst einmal ein Fahrzeug zu leihen, denn so kann man schnell und einfach ausprobieren, ob Camping für einen überhaupt funktioniert oder nicht. Am einfachsten kannst du dir ein Fahrzeug bei roadsurfer aussuchen und dieses ausgiebig testen – bei gefallen kann man dann auch gleich das Fahrzeug übernehmen.

Wie viele Personen?

Es kommt beim Campen oft auf die Größe an. Je nachdem wieviele Personen gemeinsam in den Urlaub fahren wollen braucht das Gefährt entsprechende Schlafplätze. Möchtest du Urlaub auf dem Campingplatz machen, dann benötigt das Fahrzeug nicht zwingend ein Bad / Toilette. Achte auch darauf, dass du das Wunschfahrzeug auch fahren darfst, ein Camper erreicht schnell die 3,5 Tonnen oder darfst du einen Wohnwagen ziehen? Hat dein Fahrzeug genug Kraft? Ein kleines Fahrtraining am Anfang kann viele gefährliche Situationen vermeiden.

Richtiges Packen und Verstauen

Bild von congerdesign auf Pixabay

Der Platz im Camper verleitet einen schnell dazu, zu viele Klamotten einzupacken. Überlege dir vorher, wohin geht die Reise. Ist es eher warm oder doch kalt? Welche Kleidung ist vor Ort gewünscht oder reicht dir eine Badehose aus? Bequeme Kleidung sollte im Urlaub immer ein Muss sein und das richtige Schuhwerk ist auch wichtig. Möchtest du vor Ort wandern, dann ist festes Schuhwerk ein muss, machst du nur Urlaub am Strand, dann reichen auch Badelatschen vollkommen aus.

Vergiss nicht die Hygieneartikel, neben Duschgel, Shampoo und Deo sollten auch genügend Handtücher an Bord kommen, denn man kann nicht immer vor Ort seine Wäsche waschen. Eine kurze Checkliste steht dir hier zur Verfügung.

Kochausstattung & Geschirr

Pro Person sollte man mindestens einen Teller, ein Glas oder Becher sowie entsprechendes Besteck (Messer, Gabel, Löffel) einpacken. Zum Kochen selbst werden dann noch Töpfe und Pfannen benötigt. Hier allerdings darauf achten, dass die Töpfe und Pfannen vom Durchmesser auf den Gasofen passen, bzw. induktionsgeeignet sind. Hier am besten mit dem Vermieter vorher sprechen. Vielleicht ist auch das ein oder andere bereits an Bord.

Achte darauf, dass alles stapelbar ist, denn Platz sollte man nicht unnötig verschwenden. Das gute Geschirr bitte zu Hause lassen, Camping ist etwas rustikal und man möchte ja nicht unbedingt mit Scherben den Urlaub beenden. Lebensmittel sowie Gewürze dürfen nicht fehlen, doch hier kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack an.

Medikamente & Verbandszeug

Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Persönliche Medikamente solltest du keinesfalls vergessen. Denke auch an ein Durchfallmittel, Sonnen- und Mückencreme und das gute alte Desinfektionsmittel sollte nicht fehlen.

Unterhaltung & Zeitvertreib

Man geht zwar davon aus, dass im Urlaub immer gutes Wetter ist und man ja theoretisch dem guten Wetter folgen kann, doch sollte es an Entertainment nicht fehlen. Das ein oder andere Brett- bzw. Kartenspiel sollte schon dabei sein. Eine Musikbox und ein gutes Buch sollten ebenfalls nicht fehlen. Anstatt einem Buch würde sich hier ein eBook Reader anbieten oder ein Tablett mit entsprechender App. So kann man schnell einen regnerischen Tag überbrücken oder gemeinsam den Abend bei einer Runde Monopoly ausklingen lassen. Sport im Urlaub ist ebenfalls zu empfehlen, daher denke vielleicht an Badminton oder einen Ball für ein Volley- oder Fußball Match.

Von Oliver

VanLifer, Baujahr 1980, Vater, Sohn, Bruder, Freund. Unterwegs bin seit dem 25.06.2020 mit einem Pössl Fiat Ducato L4H3. Du hast Fragen zum Thema VanLife? Du möchtest dich unterhalten? Kein Problem, melde dich einfach bei mir.