Die 10 Gebote für Camper

Die 10 Gebote für Camper, VanLifer und Freisteher wurden von Vanlust aufgestellt. Die Camperszene boomt aktuell und durch die vielen Neulinge unter uns berichten die Medien nicht nur positiv über uns. Ich selbst schließe mich der Aktion ebenfalls an und möchte diese auch hier zum Thema machen. Die Kampagne #CampierenMitManieren sollte für jeden Camper und nicht Camper zur Normalität werden.

  1. Campe & Parke nur da, wo es erlaubt ist.
  2. Verlasse Orte sauberer, als du sie vorgefunden hast.
  3. Respektiere deine Mitmenschen – Camper wie Anwohner.
  4. Respektiere die Natur und lebe im Einklang mit ihr.
  5. Notdurft in der Natur: ob groß oder klein, halte die Umwelt rein. Toilettenpapier und der Inhalt von (Chemie-) Toiletten gehören nicht in die Natur.
  6. Entzünde offenes Feuer nur an den dafür vorgesehenen Stellen, achte auf Waldbrandstufen und Naturschutzgebiete.
  7. Camper sind keine Rudeltiere. Wenn der Platz schon voll ist, suche dir einen anderen Ort.
  8. Sei freundlich, positiv und verurteile Andere nicht.
  9. Behalte deinen Hund im Blick und an der Leine. Die Hinterlassenschaften gehören aufgesammelt und in einem Mülleimer entsorgt – nicht mit Tüte im Wald.
  10. Behalte deine Stellplätze für dich. Entdecke selbst und teile sie nicht mit der Öffentlichkeit.

Wie findest du diese Gebote? Fehlen deiner Meinung nach noch welche oder sind diese zu streng? Ich bin auf deinen Kommentar sehr gespannt.

Oliver

Oliver Giertz ist der kreative Kopf hinter VanityOnTour, einem Blog, der sich dem Vanlife und Camper-Lifestyle widmet. Seit 2020 teilt er seine Erlebnisse und Tipps rund ums Reisen mit dem Kastenwagen. Oliver ist bekannt für seine praxisnahen Produkttests und hilfreichen Ratgeber, die Campern das Leben erleichtern. Als aktiver Nutzer sozialer Medien engagiert er sich auch in der Online-Camper-Community und organisiert Treffen für Vanlife-Enthusiasten. Seine Mission ist es, unvergessliche Momente und Erlebnisse zu schaffen.

Alle Beiträge ansehen von Oliver →