Image by <a href="https://pixabay.com/users/tookapic-1386459/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=932180">tookapic</a> from <a href="https://pixabay.com//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=932180">Pixabay</a>

pCloud.com ist ein Anbieter von Cloud-Speicherdiensten, der verschiedene Funktionen für Einzelpersonen und Unternehmen bietet. Mit Sitz in der Schweiz profitiert es von den strengen Datenschutzgesetzen des Landes, was es zu einer datenschutzfreundlichen Option für Benutzer macht.

Wesentliche Merkmale und Dienstleistungen:

  • Speicherpläne: pCloud bietet verschiedene Speicherpläne, einschließlich einer kostenlosen Version mit bis zu 10 GB Speicher und kostenpflichtigen Plänen, die 500 GB und 2 TB Speicher bieten. Sie bieten auch eine einzigartige Lifetime-Option an, bei der Benutzer einmalig bezahlen und den Speicher unbegrenzt nutzen können.
  • pCloud Crypto: Dieser Zusatzdienst bietet durch clientseitige Verschlüsselung erhöhte Sicherheit, was bedeutet, dass nur der Benutzer die gespeicherten Daten entschlüsseln kann. Dieses Feature ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden, im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern, die ähnliche Verschlüsselung kostenlos anbieten.
  • Dateiverwaltung und -freigabe: pCloud ermöglicht eine einfache Dateiverwaltung und -freigabe, einschließlich Funktionen wie pCloud Rewind, mit denen Benutzer auf bis zu 30 Tage alte Dateiversionen für Wiederherstellungszwecke zugreifen können. Der Dienst unterstützt direkte Uploads über URL und verfügt über robuste Funktionen für Dateifreigabe und Zusammenarbeit.
  • Benutzeroberfläche und Zugänglichkeit: pCloud ist über Desktop-Anwendungen für Windows, macOS und Linux sowie über mobile Apps für iOS und Android zugänglich. Die Desktop-Version, pCloud Drive, speichert keine Dateien lokal, sondern zeigt sie in einem virtuellen Laufwerk an, was dazu beiträgt, Platz auf den Geräten der Benutzer zu sparen.
  • Datenschutz und Sicherheit: pCloud verwendet TLS/SSL-Verschlüsselung für die Datenübertragung und bietet AES 256-Bit-Verschlüsselung für Daten, die über den pCloud Crypto-Service gespeichert werden. Bemerkenswert ist, dass pCloud eine Hacking-Herausforderung veranstaltete, um diese Verschlüsselung zu testen, und keiner der Teilnehmer es schaffte, sie zu brechen.

Benutzererfahrung

Ich selbst nutze pCloud nun schon einige Wochen und erstelle automatisiert ein direktes Backup von meinem MacBook in der Cloud. Gerade im VanLife bietet sich ein Cloud Backup immer an. Ein Backup in der Cloud macht vieles einfacher, man muss nicht mehr manuell eine Festplatte anstecken oder sich umständlich um ein vernünftiges Backup kümmern. Mit pCloud läuft alles automatisiert und im Hintergrund und die eigenen Daten liegen verschlüsselt in einer sicheren Cloud. Gerade die 3-2-1 Backup Regel ist damit sichergestellt. Man sollte immer drei Kopien seiner Daten haben auf zwei unterschiedlichen Datenträgern und eine davon extern gelagert.

Gerne kannst du mit meinem Link dich bei pCloud kostenfrei anmelden und dir die ersten 10 GB Speicherplatz holen. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden oder wende dich direkt an den Kundenservice von pCloud.

Von Oliver

VanLifer, Baujahr 1980, Vater, Sohn, Bruder, Freund. Unterwegs bin seit dem 25.06.2020 mit einem Pössl Fiat Ducato L4H3. Du hast Fragen zum Thema VanLife? Du möchtest dich unterhalten? Kein Problem, melde dich einfach bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert