Camping Start – Wiegeaktion beim ADAC in Laatzen

Camping ist nach wie vor voll im Trend. Egal, ob mit dem Wohnmobil, dem Wohnwagen oder Bulli, ob geliehen oder gekauft – zahlreiche Urlauber machen sich auch in diesem Sommer wieder auf den Weg zu den Campingplätzen im In- und Ausland. Zur Vorbereitung auf die Urlaubssaison gehört für Neulinge genau wie für „alte Hasen“ auch das wichtige Thema Beladung. Denn viele Fahrer wissen gar nicht, wie schnell ihre Wohnmobile oder Wohnwagen beim Beladen mit den üblichen Urlaubsutensilien an ihre zulässige Gewichtsgrenze stoßen.

Bild von Siggy Nowak auf Pixabay

Schon innerhalb des erlaubten Rahmens hat ein voll beladenes Wohnmobil beispielsweise eine komplett andere Fahrdynamik als das leere Modell. Je höher das Gewicht, desto höher ist die Belastung von Reifen und Bremsen. Serpentinenfahrten und Ausweichmanöver bei gleicher Geschwindigkeit sind im beladenen Wohnmobil somit um ein Vielfaches tückischer. Ein überladenes Wohnmobil kann zum unkontrollierbaren Gefährt werden. Außerdem kann es im Ausland richtig teuer werden und die Gepäckstücke müssen dann auch noch entsorgt werden, wenn das Wohnmobil überladen ist.

Wie viel Wohnmobil oder Caravan wiegen und was zugeladen werden darf, kann bei der kostenlosen ADAC-Wiegeaktion ganz einfach ermittelt werden. Am Sonntag, 26. Mai 2024, von 10 bis 16 Uhr. Die ADAC Experten geben Tipps zur richtigen Verteilung des Gepäcks und zum Fahrverhalten sowie zu den wichtigsten Campingbestimmungen in verschiedenen Ländern.

Die Veranstaltung findet im ADAC Fahrsicherheitszentrum Laatzen an der Hermann-Fulle-Straße 10 statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Oliver

VanLifer, Baujahr 1980, Vater, Sohn, Bruder, Freund. Unterwegs bin seit dem 25.06.2020 mit einem Pössl Fiat Ducato L4H3. Du hast Fragen zum Thema VanLife? Du möchtest dich unterhalten? Kein Problem, melde dich einfach bei mir.

Alle Beiträge ansehen von Oliver →