Campingplätze droht die Pleite

Der übliche Saisonstart auf den deutschen Campingplätzen zu Ostern fällt in vielen Bundesländern sehr klein aus. Allein die Dauercamper dürfen ihre Wohnwagen beziehen, zumindest in den meisten Bundesländern.

Die Öffnung unserer Betriebe wäre ein erster Schritt gewesen.

Mitteilung vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Berlin

Damit ist Ostern nun vom Tisch und die nächste Hoffnung wäre der Mai mit den langen Wochenenden. Wenn Himmelfahrt und auch Pfingsten in Gefahr ist oder sogar in den Sommerferien geschlossen bleiben muss, so droht eine große Pleitewelle. Allein die Dauercamper können die laufenden Kosten eines Platzes nicht decken. Immer mehr Camper setzen auf das Frei- und Autakstehen, doch es wäre sicherlich besser, die Menschen an einem Ort zu haben, wo es entsprechende Hygienekonzepte und Kontaktnachverfolgungen existieren.

Im vergangenen Jahr wurden etwa 34 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen verbucht, trotz der ersten Welle nur ein Minus von 5 Prozent zum Vorjahr.

Wie wirst du dieses Jahr deinen Urlaub verbringen? Schreibe mir dazu bitte einen Kontakt oder melde dich doch zum neuen Discord Server an.

Oliver

Oliver Giertz ist der kreative Kopf hinter VanityOnTour, einem Blog, der sich dem Vanlife und Camper-Lifestyle widmet. Seit 2020 teilt er seine Erlebnisse und Tipps rund ums Reisen mit dem Kastenwagen. Oliver ist bekannt für seine praxisnahen Produkttests und hilfreichen Ratgeber, die Campern das Leben erleichtern. Als aktiver Nutzer sozialer Medien engagiert er sich auch in der Online-Camper-Community und organisiert Treffen für Vanlife-Enthusiasten. Seine Mission ist es, unvergessliche Momente und Erlebnisse zu schaffen.

Alle Beiträge ansehen von Oliver →