Silvester – eine Nacht voller Freude, Feiern und Feuerwerk. Doch während viele Menschen das neue Jahr begrüßen, leisten unzählige Einsatzkräfte und medizinisches Personal Schwerstarbeit. Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei, Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und das gesamte medizinische Team stehen bereit, wenn andere in Not sind und setzen sich unermüdlich für unsere Sicherheit und Gesundheit ein.
Gerade in der hektischen Silvesternacht mit Einsätzen bei Bränden, Unfällen oder Verletzungen stoßen viele dieser Menschen an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinzu kommt die traurige Realität, dass sie nicht nur mit Stress und Zeitdruck konfrontiert sind, sondern oft auch beschimpft, behindert oder sogar angegriffen werden. Ein solches Verhalten ist nicht nur inakzeptabel, sondern ein Schlag ins Gesicht all jener, die helfen und schützen wollen.
Diese Heldinnen und Helden verdienen unsere höchste Anerkennung: für ihre harte körperliche Arbeit, ihre Professionalität und ihren unermüdlichen Einsatz – auch wenn andere feiern. Ob in Krankenhäusern, auf Rettungswachen oder auf der Straße – sie sind rund um die Uhr für uns da, auch an Feiertagen und in langen Nächten.
Zeigen wir ihnen unsere Dankbarkeit nicht nur an Silvester, sondern jeden Tag. Ein Lächeln, ein ehrliches „Danke“ oder einfach nur Respekt können viel bewirken. Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft – und verdienen unseren Respekt und unsere Unterstützung.
Please follow us on: