Marienheide – Auf einem Campingplatz an der Bruchertalsperre finden Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten eine verkohlte Leiche . Die wurde mittlerweile für eine Obduktion in die Rechtsmedizin gebracht
Wie Oberberg-Akuell berichtet hat, ist auf einem Campingplatz bei Stülinghausen an der Bruchertalsperre am frühen Dienstagnachmittag ein Wohnwagen komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr ist mit den Löschzügen Marienheide, Müllenbach/Dannenberg und Kalsbach im Einsatz. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt sind ebenfalls vor Ort. Ob jemand zu Schaden gekommen ist, steht noch nicht fest. Auch die Brandursache ist noch unklar.
Frank Hartkopf, Leiter der Feuerwehr Marienheide, berichtete mir vor Ort, dass die Feuerwehr gegen 12.45 Uhr zu einem brennenden Wohnwagen in den Finkenweg in Stülinghausen alarmiert wurde. Als die ersten Einsatzkräfte der Einheiten Kalsbach, Dannenberg-Müllenbach sowie des Löschzuges Marienheide eintrafen, standen der Wohnwagen und die angebaute Gartenhütte bereits in Vollbrand.
Die Feuerwehr bekämpfte den Brand direkt mit zwei Trupps und zwei C-Rohren. Die Löscharbeiten dauerten länger als geplant. Zunächst mussten sieben Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen und gekühlt werden. „Außerdem hatten wir es mit einer hohen Brandlast im Wohnwagen und im Gartenhaus zu tun“, sagt Hartkopf. An einer Brandstelle musste die Feuerwehr mit Schaum arbeiten.
In den Trümmern eines ausgebrannten Wohnwagens haben Feuerwehrleute in Marienheide am Mittag eine Leiche entdeckt. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage. Zur Identität konnte eine Polizeisprecherin zunächst nichts sagen. Nach Angaben von Campingplatzbesitzern soll es sich um einen älteren Mann handeln, der in dem Wohnwagen gelebt hat. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt.
Noch ist unklar, wer der Tote ist, den die Feuerwehr am Dienstag bei Löscharbeiten an der Bruchertalsperre gefunden hat. Es gebe zwar Hinweise, dass es sich um den Pächter der Parzelle, einen älteren Mann, handele, endgültige Klarheit werde aber erst eine Obduktion bringen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochnachmittag auf OA-Anfrage. Die Obduktion soll heute Abend oder Donnerstagmorgen stattfinden.
Please follow us on: