Campingplatz Loh schließt die Pforten

Eine Ära geht zu Ende: Nach mehr als 60 Jahren muss der Campingplatz Loh oberhalb der Glörtalsperre schließen. Das hat zuerst die Westfalenpost berichtet. Demnach macht der Platz auf Breckerfelder Gebiet zum 1. April des kommenden Jahres dicht. Die Eigentümer haben uns auf Nachfrage bestätigt, dass der Campingplatz zum 1. April nächsten Jahres geschlossen wird. Weiter wollten sie sich dazu aber nicht äußern.

© Campingplatz-Loh

Vor mehr als 40 Jahren haben Werner und Christa Rutenbeck den Platz von den Eltern von Werner Rutenbeck übernommen, wie die Westfalenpost schreibt. Anfangs war der Platz nur für Zelte gedacht, aber mit der Zeit kamen immer mehr Wohnwagen dazu. Katrin Knauf, die Tochter der Rutenbecks, sagt dazu: „Meine Eltern haben den Platz mit viel Engagement, Hingabe und noch mehr Arbeitseinsatz immer weiter aufgebaut.“ Über die Jahrzehnte gab es viele Beispiele für gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Aktionen. Mit dem Alter ist es den Rutenbecks aber immer schwerer gefallen, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Deshalb wurde die Fläche laut Westfalenpost zuletzt verpachtet. „Nachdem sich kurzfristig der Gesundheitszustand meiner Eltern verschlechtert hat, mussten sie jedoch die für sie schwere Entscheidung treffen, den Campingplatzbetrieb im nächsten Jahr einzustellen“, sagte Katrin Knauf gegenüber der Breckerfelder Zeitung.

© Campingplatz-Loh

Vor allem Dauercamper schätzen den Platz, weil sie hier eine familiäre Atmosphäre erleben. Die Pächter und Camper sind, wie sie auch im Gespräch mit unserer Zeitung noch einmal betont haben, bereits über die Schließung informiert.

Während also die letzte richtige Saison auf dem Campingplatz läuft, wird die Zufahrt noch immer saniert, die Parkplätze an der Glör bleiben bis November gesperrt. Einige Besucherinnen und Besucher hatten an den warmen Tagen bisher trotzdem den Weg an die Talsperre gefunden.

Oliver

Oliver Giertz ist der kreative Kopf hinter VanityOnTour, einem Blog, der sich dem Vanlife und Camper-Lifestyle widmet. Seit 2020 teilt er seine Erlebnisse und Tipps rund ums Reisen mit dem Kastenwagen. Oliver ist bekannt für seine praxisnahen Produkttests und hilfreichen Ratgeber, die Campern das Leben erleichtern. Als aktiver Nutzer sozialer Medien engagiert er sich auch in der Online-Camper-Community und organisiert Treffen für Vanlife-Enthusiasten. Seine Mission ist es, unvergessliche Momente und Erlebnisse zu schaffen.

Alle Beiträge ansehen von Oliver →