Bußgelder und Gefahren: Das müssen Autofahrer mit Dachzelt beachten

Camping im Dachzelt auf dem eigenen Fahrzeug ist gerade voll im Trend. Ein zu schweres Zelt auf dem Dach kann aber die Fahrsicherheit gefährden. Der ADAC sagt, dass die vom Hersteller angegebene Dachlast während der Fahrt nicht überschritten werden darf. Wenn die Dachlast zu hoch ist, verändert das den Schwerpunkt des Fahrzeugs und macht es anfälliger für Schleudern und Kippen.

Die zulässige Dachlast ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich hoch und liegt in der Regel zwischen 50 und 200 Kilogramm. Bei Kleinwagen sind es 50 Kilogramm, bei Bussen und Vans bis zu 200 Kilogramm. Die genauen Angaben dazu findest du in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs sowie im ADAC-Autokatalog. Im Fahrzeugschein selbst stehen sie allerdings nicht.

Dachzelte sind ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und können abgenommen werden. Deshalb gelten sie als Ladung. Außerdem solltest du das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs im Auge behalten. Das findest du im Fahrzeugschein, also in der Zulassungsbescheinigung Teil I, unter Punkt F.2. Außerdem darf die zulässige Achslast der Vorderachse (8.1) und der Hinterachse (8.2) nicht überschritten werden.

In Deutschland kostet eine Überladung bis zu 235 Euro und führt zu einem Punkt in Flensburg. In anderen Ländern kann es noch teurer werden. Außerdem darf man oft erst weiterfahren, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht mehr überschritten wird.

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung zur Höchstgeschwindigkeit mit Dachlast. Die meisten Hersteller von Dachzelten empfehlen, nicht schneller als 100 bis 130 km/h zu fahren. Der ADAC rät, sich an die Herstellerangaben zu halten und die Geschwindigkeit anzupassen. Denn durch die Dachlast wird die Fahrstabilität verringert und der Bremsweg verlängert. Außerdem braucht man durch den höheren Luftwiderstand mehr Kraftstoff bzw. Strom. Das Dachzelt sollte also nur während der Urlaubszeit auf dem Autodach montiert sein.

Wenn du im Dachzelt campst, kann die Belastung höher sein als die für den Fahrbetrieb angegebene maximale Dachlast. Viele Dachzelte haben auch zusätzliche Stützen oder eine tragende Leiter, damit du die Grundfläche beim Übernachten vergrößern kannst. Außerdem reduzieren sie die Belastung auf das Fahrzeug. Wenn du die maximale Dachlast überschreitest, trägst du als Nutzer das Risiko für eventuelle Schäden am Fahrzeugdach.

Oliver

Oliver Giertz ist der kreative Kopf hinter VanityOnTour, einem Blog, der sich dem Vanlife und Camper-Lifestyle widmet. Seit 2020 teilt er seine Erlebnisse und Tipps rund ums Reisen mit dem Kastenwagen. Oliver ist bekannt für seine praxisnahen Produkttests und hilfreichen Ratgeber, die Campern das Leben erleichtern. Als aktiver Nutzer sozialer Medien engagiert er sich auch in der Online-Camper-Community und organisiert Treffen für Vanlife-Enthusiasten. Seine Mission ist es, unvergessliche Momente und Erlebnisse zu schaffen.

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