Fertiges Logo auf dem Van

Mein neues Logo habe ich mir auf KFZ Folie plotten lassen und dies dann auf dem Van aufgebracht. Durch Kai von TravelCampingLiving bin ich auf den Daniel von „Zimmerservice – Die Mobilheim Schmiede“ aufmerksam geworden.

Das Logo habe ich mir zweimal in der Größe 600mm x 360mm in schwarz plotten lassen. Dieses ziert nun die beiden Seiten von meinem Van und entscheidet selbst, es sieht einfach nur mega geil aus!

Vorbereitung

Als erstes sucht man sich die Stelle aus, auf die das Logo hin soll. Diese Stelle habe ich mir grob mit Magneten markiert und dann diese Stelle ordentlich vom Dreck gereinigt. Dazu habe ich zum einen normalen Glasreiniger benutzt und zum Schluss sollte der Bereich auch fettfrei sein. Dies konnte ich ganz einfach mit Bremsenreiniger bewerkstelligen.

Logo ausrichten

Mit den Magneten habe ich das Logo grob auf die Stelle geklebt wo es hinterher das Blech zieren soll. Lieber drei, viermal Messen, denn wenn es klebt dann klebt es.

Mit Tape grob fixieren

Als Tipp habe ich mitgenommen, man sollte dann mit Malerkrepp das Logo ankleben. Wenn man dann die Rückseitige Pappe entfernt kann man genau die Trägerfolie wieder zum Tape bringen und weiß, das alles passen wird. Der Trick hat ganz okay funktioniert, bin nur etwa nen Zentimeter zu weit nach links gewandert. Jetzt mit dem Rakel alles nachstreichen und die Luftblasen wegdrücken. Es sollte kein einzelnen Buchstabe vergessen werden, denn sonst bleibt dieser an der Trägerfolie haften.

Trägerfolie entfernen

Jetzt noch vorsichtig die Trägerfolie abziehen und darauf achten, dass die Buchstaben auf dem Lack kleben. Etwas kraft braucht man dazu schon, doch das gröbste und schwerste hat man hinter sich gebracht.

Einzelne Klebestellen nachziehen

Fertig, das Logo klebt, jetzt nochmals alles ordentlich mit dem Rakel nachziehen und fest andrücken. Das war die ganze Magie, wie man Schriften, Logos und anderes auf sein Fahrzeug bekommt. Versucht es auch mal selbst, es ist nicht sehr schwer und es macht auch wirklich mega Spaß!

Vielen Dank lieber Kai für die Werbung über Daniel von Zimmerservice und auch vielen lieben Dank lieber Daniel für die Unterstützung, den Kundenservice und die geplotterte Aufkleber. Ich kann Daniel echt nur weiterempfehlen, dort bekommt ihr nicht nur Aufkleber sondern alles rund um den Ausbau von Campern.

Die Aufkleber habe ich nicht gesponsert bekommen sondern habe diese von meinem eigenen Geld gekauft und aufgeklebt.

Von Oliver

VanLifer, Baujahr 1980, Vater, Sohn, Bruder, Freund. Unterwegs bin seit dem 25.06.2020 mit einem Pössl Fiat Ducato L4H3. Du hast Fragen zum Thema VanLife? Du möchtest dich unterhalten? Kein Problem, melde dich einfach bei mir.