Fazit: Truma iNet Box nach 1 Jahr

Seit nun einem Jahr habe ich die Truma iNet Box in meinem Van verbaut. Mit der Truma iNet Box kann man ganz komfortabel die Heizung steuern, man sieht wie Warm es im Fahrzeug ist und ob das Wasser schon die gewünschte Temperatur zum Duschen hat. In Kombination mit dem Truma Level Control bekommt man zusätzlich noch die Information, wie voll die Gasflaschen sind und ob man lieber schon einen Austausch / Auffüllung planen sollte.

Kommunikation per Bluetooth und SMS

Liegt man morgens noch im Bett kann man mit der App die Heizung starten und noch etwas im Bett schlummern. Ist man nicht im Van, so kann man den Status auch bequem per SMS Abfragen und auch die Heizung konfigurieren. Aktuell nutze ich nicht die SMS Möglichkeit, dies ändere ich allerdings noch dieses Jahr. Dazu habe ich mir eine Prepaid Karte bei der Telekom besorgt (2,95€ / 30 Tage). Ob sich das lohnt? Ich glaube nicht aber ich will es einfach mal ausprobieren. Besonders die Alarmfunktionen sind sehr interessant und wichtig:

  • Hitzealarm
  • Kältealarm
  • Spannungsalarm
  • Füllstandsalarm
  • Batteriealarm

Die App

Die App hat sich in dem letzten Jahr nicht wirklich geändert, diese hat weiterhin Verbesserungspotential . Die damaligen Anmerkungen wurden leider nicht umgesetzt und ehrlich gesagt wirkt die App weiterhin altbacken.

Kaufempfehlung?

Truma hat die neue Produktreihe „Truma iNet X“ rausgebracht und ich würde nun eher dieses empfehlen, da es ein neuer offener Standard ist. Einige Heizungen können von der Truma iNet Box auf das neue Truma iNet X umgerüstet werden. Bei meinem Fahrzeug wäre dies sicherlich möglich, ich bin auf die Preise gespannt und wann man das neue System ordern kann. Die ersten Produktbilder zur neuen App und zum neuen Display sind definitiv moderner. Daher mein Tipp: Warte ab und investiere nicht mehr in die Truma iNet Box.

Oliver

VanLifer, Baujahr 1980, Vater, Sohn, Bruder, Freund.
Unterwegs bin seit dem 25.06.2020 mit einem Pössl Fiat Ducato L4H3.

Du hast Fragen zum Thema VanLife? Du möchtest dich unterhalten? Kein Problem, melde dich einfach bei mir.

Empfohlene Artikel